Mein Körper gehört mir!

In den vergangenen drei Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgang Besuch von zwei Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Thema des Theaterprojekts war das Thema „Mein Körper gehört mir“und dient der Prävention sexuellen Missbrauchs. Die Schüler lernten den Körpersong und sprachen intensiv mit den Schauspielern über die dargestellten Szenen. Was macht ein Mädchen, wenn ein Junge ungefragt den Arm um sie legt und das Mädchen das nicht will? Dann sagt sie laut nein. Auch in Situationen in denen Erwachsene den Schülern ein „Nein-Gefühl“ verursachen zum Beispiel indem sie ihre Geschlechtsteile zeigen oder ähnliche Dinge tun, wissen die Schüler nun, dass es wichtig ist, bei einem „Nein-Gefühl“ auch nein zu sagen! Egal, wer das „Nein-Gefühl“ verursacht hat. Ganz so, wie es in dem Körpersong auch heißt: “ Mein Körper, der gehört mir allein, du bestimmst über dein`und ich über mein`.“ Dieses Projekt ist ein Anfang , um die Schüler selbstbewusst und sicher in schwierigen Situationen handeln zu lassen. Wichtig ist selbstverständlich, dass auch Eltern mit ihren Kindern über diese Themen sprechen. Wir danken an dieser Stelle auch dem Kinderschutzbund Hattingen, der dieses Projekt finanziert hat.